Kirchgemeindeversammlung vom 19.02.2017

Kirchgemeindeversammlung vom 19. Feb. 2017, 21.00 Uhr

im Kirchgemeindehaus Saas

 Traktanden

  1. Wahl des/r Stimmenzählers/in
  2. Protokoll
  3. Jahresbericht der Präsidentin
  4. Jahresrechnung 2016 und Revisorenbericht
  5. Voranschlag 2017
  6. Festsetzung des Steuerfusses für das Jahr 2017
  7. Wahlen
  • 3 Kirchenvorstandsmitglieder
  • 1 RevisorIn
  • 2 Revisor-StellvertreterInnen
  • 1 Kolloquium-Delegierter
  • Pfarrer

     8. Verschiedenes und Umfrage

Die Jahresrechnung liegt in der Kirche Saas i.P. auf oder kann beim Kirchenvorstand bezogen werden.

Bericht der Kirchgemeindeversammlung, Saas i.P. den 21. Feb.2017

Nach dem feierlich gestalteten Abend-Gottesdienst am 19.02.2017 unter dem führenden Wort «Gottes Wort hören, was bedeutet das?» begrüsste die Präsidentin 18 Kirchgemeindemitglieder zur Kirchgemeindeversammlung im Kirchgemeindehaus in Saas i.P. Pfr. Seim stimmte mit Ausführungen über die Blumenvielfalt im Vergleich mit den verschiedenen Menschen in die anschliessenden Verhandlungen der Traktandenliste ein.

Neu wurde das Traktandum «Jahresbericht der Präsidentin» eingefügt, eine Gelegenheit, den Interessierten aufzuzeigen, was alles im vergangenen Kirchenjahr stattgefunden hatte. Der turbulente Wechsel der Pfarrpersonen während den letzten zwei Jahren, die pfarrerlosen beiden Monate im Sommer 2016 und die Pfarrersuche gaben zusammen mit den traditionellen Anlässen in der Gemeinde und dem Résumé über die verschiedenen Geschäfte, die der Kirchenvorstand ausführte, einiges zu berichten.

Die Jahresrechnung 2016 und der Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt, sowie das vom Kassier präsentierte Budget 2017. Die Festsetzung des Steuerfusses für das Jahr 2017 löste keine Diskussionen aus. Die Aktuarin und der Kassier wurden mit grossem Applaus für eine nächste Amtsperiode gewählt. Für ein demissionierendes Kirchenvorstandsmitglied konnte leider niemand gewonnen werden, der Kirchenvorstand hätte sich vorallem die Kirchgemeindemitglieder in dieses Amt gewünscht, die in den letzten Jahren hie und da mündliche Anträge an den Versammlungen gestellt hatten. Die scheidende Revisorin wurde würdig verabschiedet und für ihre geschätzten Dienste verdankt. Eine Nachfolgerin und deren Stellvertreter konnten in die beiden frei gewordenen Stellen gewählt werden. Der Kolloquium-Delegierte wurde für die nächsten beiden Jahre bestätigt.

Gross war die Freude für den Pfarrer, als er mit grossem Applaus von der Kirchgemeinde gewählt wurde. Er wird dieses Jahr voraussichtlich in die Bündner Synode aufgenommen, sowie von Kolloquial-Präsident Holger Finze ins Amt als Ortspfarrer installiert werden.

Im letzten Teil der Versammlung informierte sich eine Teilnehmerin über das weitere Vorgehen in Bezug einer Fusion mit der Kirchgemeinde Klosters-Serneus. Die beiden Vorstände hatten sich im vergangenen Jahr bereits darüber ausgesprochen und streben weiterhin eine gute Zusammenarbeit in den Bereichen OEME, Kanzeltausch und Jugendarbeit an, bevorzugen aber selbstständige Kirchgemeinden zu bleiben, dies auch in Hinsicht auf die gesamte Revision der Kirchenverfassung des Kantons Graubünden.

Nach den sachlich geführten Diskussionen begann ein gemütlicher Hengert bei Kaffee, Tee und selbst gebackenen Köstlichkeiten von den treuen und fleissigen Helferinnen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar