Herzliche Einladung zum Abend-Gottesdienst 16.12.2018 um 20.00 Uhr

Mitwirkung:
Liturgie und Predigt: Pfr. Hans-Ludwig Seim
Festtagschor Prättigau
50 Jahre Chorleitung Rolf Rauber
Der Festtagschor umrahmt den Abend-Gottesdienst mit adventlichen Liedern
Der rund 75-köpfige Festtagschor Prättigau wird am kommenden Sonntagabend in der heimeligen Dorfkirche von Saas zu hören sein. Jedermann aus Nah und Fern ist zu dieser weihnächtlichen Feierstunde in der Saaser Kirche herzlich eingeladen.
Pressetext:
Am 16. Dez. 2018 war in Saas i.P. beinahe jeder Parkplatz mitten im Dorf und beinahe jeder Platz in den Kirchenbänken besetzt. Grund dafür war der Abend-Gottesdienst, an dem Ortspfarrer Hans-Ludwig Seim Liturgie und Predigt inne hatte und den der Festtagschor Prättigau unter der Leitung von Rolf Rauber mit adventlichen Liedern bereicherte. Festliche Klänge mit musikalischer Orgelbegleitung erfüllten den schlicht aber schön geschmückten Kirchenraum mit den Liedern “Machet die Tore weit”, eine Chorkantate zum Psalm 24 von Walter Schmid, “Wachet auf, ruft uns die Stimme”, eine Chorkantate von Emil Heer und der Ode an die Dreifaltigkeit “Alta Trinita” aus Italien. Ein feierliches Lied mit grosser Gesangsfreude vorgetragen “Advent ist es heut”, ein Lied aus der Ukraine und das gesungene ‘Unser Vater’ als Gebet in dialekter Fassung “Ünschä Vater” erreichten die Herzen. Einzelne Chorsängerinnen bewiesen ihr Können als Solistinnen und Instrumentalistinnen. Die Kirchgemeinde Saas i.P. bedankte sich an diesem Anlass speziell bei Rolf Rauber für sein jahrzehntelanges Wirken als Chorleiter in der Gemeinde, konkret für fünf Jahrzehnte!
Gestartet mit dem Kirchenchor Saas im 1968 nahm Rolf Rauber seine Karriere auf und wirkte regelmässig an den Gottesdiensten in Saas und teilweise auch in den umliegenden Gemeinden mit. So ist der ehemalige Kirchenchor Saas der Stammchor vom jetzigen rund 75 köpfigen Festtagschor Prättigau. Vor der Gründung des Festtagschores führte Rolf Rauber im 2002 mit einem Projektchor und einem Orchester aus einheimischen Musikerinnen und Musikern zusammengestellt die Matthäuspassion auf. Dabei trug er die gesamte Organisation und Verantwortung, das seine Unternehmenslust zeigt, die Region mit Musik zu begeistern und das Kulturgut Gesangspflege zu bewahren.
Der Festtagschor ist volksverbunden, singt kirchenmusikalische und klassische Kompositionen, aber auch populäre Lieder. Er beteiligt sich an weltlichen Anlässen wie z.B. an Einweihungsfeiern und an Gesangsfesten.
Mit seinem grossen Wirken als Chorleiter und Musiker im Tal trägt Rolf Rauber viel zur Erhaltung einer lebendigen Chorlandschaft bei, dafür gebührt ihm ein riesengrosser Dank. Wie die Prättigauer sagen “No meen desch”!