Oeffentlicher Info-Abend am 22. Feb. 2019 über die Sanierung des Friedhofs

Am 22. Feb. 2019 lud die politische Gemeinde Klosters-Serneus mit der Kirchgemeinde Saas i.P. zum öffentlichen Informationsabend über die Sanierung des Friedhofs in Saas i.P. ein.

Die Kirchgemeinde begrüsste die Anwesenden mit dem Psalm 34.15 der diesjährigen Jahreslosung “Suche Frieden und jage ihm nach”, der zum friedlichen Miteinander in der Gesellschaft auffordert. Dies in Verbindung zum Gedenken an die Verstorbenen, sie in Frieden ruhen zu lassen und dafür mit der Neugestaltung des Friedhofs einen ruhigen Ort zu schaffen, der zum besinnlichen Verweilen einlädt.

Die Neugestaltung wurde im letzten Jahr vom Planungsbüro Wegmüller, der Leiterin für Bau und Infrastruktur Klosters-Serneus und einer Interessensgruppe aus Saas i.P. vielseitig diskutiert und ausgearbeitet.

Daniel Wegmüller präsentierte das Gestaltungskonzept. Prioritäten sind fürs 2019 mit dem Gemeinschaftsgrab, dem Zugangsweg zur Kirche und dem Aufenthaltsplatz gesetzt. Als sekundäre Priorität fürs 2020 listete er die Bepflanzung des Gemeinschaftsgrabes auf sowie das Erstellen der Mergelbeläge, ergänzend zur Möblierung. Der Friedhof erhält einen behindertengerechten Zugang zur Kirche, der Uebergang zum Friedhofsgelände wird in einem einheitlichen Gefälle angepasst.

Um die Arbeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre durchführen zu können, mussten in Saas etliche Gräber abgerufen werden, die ältesten seit 28 Jahren bis zu jüngeren seit 20 Jahren. Dieser Gräberabruf wirkte sich in der Bevölkerung zweiteilig aus, die einen waren erleichtert, die Verantwortung für die Grabpflege nicht mehr tragen zu müssen, die anderen hätten gerne noch bis fünf Jahre zugewartet. In Saas i.P. gilt eine Grabruhe von 20 bis 25 Jahren. Es stand die Frage nach der Möglichkeit eines Familiengrabes im Raum. Daniel Wegmüller informierte darüber, dass im Prättigau die Nachfrage nach Familiengräbern wenig vorhanden ist und sie von ausschliesslich allen, die im Vorfeld mitgearbeitet hatten, abgelehnt wurden.

Die Kirchgemeinde bot den Interessierten an der letzten Kirchgemeindeversammlung am 18. Nov. 2018 mit dem Traktandum Info zur Erneuerung des Friedhofareals Saas die Gelegenheit, sich zu informieren und über das Projekt zu diskutieren. Die Diskussion wurde damals nicht genutzt.

Bedeutend war der Hinweis aus der Gemeinde auf die Nutzung des Friedhofareals, es sei auch ein Ort, wo Familien sich zu fröhlichen Anlässen träfen, zum Beispiel zu Familienfesten wie Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten.